Wohnung verwüsten

Wohnung verwüsten
Wohnung des Brautpaares

Es gilt als Brauch, dem Brautpaar irgendeine unangenehme Überraschung zu bereiten, wenn diese nach der Hochzeitsfeier in ihr trautes Heim kommen.

Ob Eingang zumauern, schmutzige Wäsche überall in der Wohnung aufhängen oder sonstige Unordnung schaffen; was zuerst eventuell witzig wirkt, kann für das betroffene Pärchen sehr unerfreulich sein. Oft müde und endlich entspannt kann der Anblick von solchem Schabernak vielen frisch getrauten so manche Träne ins Auge treiben!

Deshalb sollten sich alle potentiellen "Verwüster" ein bisschen besinnen und dem Brautpaar lieber noch eine kleine Überraschung bereiten, wenn es nach Hause kommt!

mehr lesen

Brautgroschen sammeln

Sparen für die Brautschuhe, Groschen sammeln
"Groschen" für die Hochzeitsschuhe sammeln

Nachdem eine Hochzeit immer schon einiges an Geld verschlungen hat und die Leute früher ja noch ärmer waren, entstand der Brauch der Brautschuhe.

Die Braut sammelte oft jahrelang Groschen, um ihre Schuhe mit ebendiesen Groschen bezahlen zu können. Der Fleiß und die Sparsamkeit seiner Braut waren für den Bräutigam die Garantie für eine treue Ehefrau.

 

Heutzutage gibt es diesen Brauch jedoch kaum noch.

mehr lesen

Ständchen

Hochzeitsständchen - Hochzeitsbrauch
Ständchen durch die Kollegen oder Trauzeugen

Vor allem in ländlichen Gegenden kommt es vor, daß Braut oder Bräutigam Mitglied in einer Musikkapelle oder einem Kirchenchor sind. Dann ist es üblich, daß die "Kollegen", an einem Abend vor der Hochzeit, das Brautpaar besuchen und einige Ständchen spielen. Im Anschluß werden die Musiker bewirtet, wobei es durchaus vorkommt, daß das Musizieren nachher von vorne beginnt!

Schön ist es natürlich auch, wenn sich die Eheleute gegenseitig ein Ständchen vortragen!

mehr lesen