
Heiraten wie Prinz und Prinzessin - das ermöglicht die traumhafte Hochzeitslocation im 4. Wiener Gemeindebezirk, denn sie lässt keine Wünsche offen: das Stadtpalais Schönburg mit seinen edlen Räumlichkeiten und seinem prachtvollen Garten! Veranstaltungen jeglicher Art können hier abgehalten und natürlich Traumhochzeiten gefeiert werden!
Unser Interview des Monats im Palais

In unserem Interview des Monats wird die Einzigartigkeit des Barockpalais wunderbar beschrieben und man bekommt sofort Lust, hier zu heiraten!
Das Palais Schönburg hat eine sehr lange Geschichte. Was macht das Flair des Palais als Hochzeitslocation aus?
Das aufwändig restaurierte Barockjuwel befindet sich in Zentrumsnähe und steht inmitten einer 15.000 m2 großen Parkanlage. Das Palais Schönburg verwandelt
sich bei jeder Hochzeitsfeier in die „private Residenz“ der Gastgeber: Das Brautpaar feiert gemeinsam mit Familie und Freunden ein unvergessliches Fest genau nach seinen Vorstellungen.
Welche Besonderheiten bieten Sie den Brautpaaren?
Jedes Brautpaar kann genau die Räumlichkeiten im Palais Schönburg anmieten, die es für seine Feier benötigt. Unsere Mietpreise sind entsprechend gestaffelt. Die Exklusivität ist aber in jedem Fall gewährleistet. Da bereits zahlreiche Hochzeiten bei uns stattgefunden haben, kann ich als Locationmanager dem Brautpaar zur optimalen Lösung im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten verhelfen. Weiters kann der Veranstalter selbst entscheiden, wer das Catering und andere Leistungen erbringen soll.
Kann auch die Trauung selbst im Palais abgehalten werden? Gibt es die Möglichkeit einer „Trauung im Grünen“?
Wir sind für standesamtliche Trauungen zugelassen, aber auch offen für alle religiösen Zeremonien. Eine Trauung im Grünen ist selbstverständlich möglich, das Brautpaar benötigt dafür lediglich die Zustimmung des damit betrauten Standesamtes.
Was es zu wissen gibt...!

Wie viele Gäste können zu einer Trauung eingeladen werden? Ab welcher Personenanzahl kann man Räumlichkeiten mieten?
Bei uns sind auch Trauungen und Hochzeitsfeiern in sehr kleinem Rahmen möglich, zum Beispiel in einem der beiden Roten Salons oder der historischen Bibliothek. Bei Nutzung des Gartens können bis zu 300 Gäste eingeladen werden, dabei sollte das Brautpaar auch die Möglichkeit eines Festzeltes in Betracht ziehen.
Darf man ein Catering mitbringen? Einen Hochzeitswein?
Gemäß unserer Devise, dass jeder Veranstalter seinen Event ausschließlich nach seinen Vorstellungen und Präferenzen organisieren soll, gibt es im Palais Schönburg völlig freie Wahl bei der Auswahl der Firmen. Die Partner für Catering, Dekoration, Technik und alles Weitere sucht sich das Brautpaar aus. Wir verweisen lediglich auf Firmen, die regelmäßig in unserer Location tätig sind und mit den Gegebenheiten vor Ort bestens vertraut sind.
Welche Trends konnten Sie heuer bereits bei Hochzeiten bei Ihnen feststellen?
Die Brautpaare möchten ihre Feiern möglichst perfekt vorbereitet haben. Dabei verlassen sich immer mehr Paare auf die professionelle Beratung und Organisation von Wedding Plannern, die dank ihrer Erfahrung und Genauigkeit für jede Hochzeit die optimale Lösung finden.
Welche Räumlichkeiten/Säle stehen den Brautpaaren für die Feier zur Verfügung?
Auf unserer Homepage findet man nicht nur genaue Pläne der ganzen Anlage und des Gebäudes, sondern auch jede Menge Fotos von den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Einen sehr guten Überblick über gelungene Hochzeitsfeiern kann man sich auch auf unserer Facebook-Seite verschaffen. Am besten ist jedoch eine persönliche Führung durch das Palais Schönburg, die jederzeit nach Terminvereinbarung möglich ist.
Feiern auch mit Wedding Planner!

Wie lange darf eine Feier bei Ihnen dauern? Gibt es eine Sperrstunde? Eine Musik-Deadline?
Hochzeitsfeiern können bis 4:00 Uhr Früh dauern, bei geschlossenen Fenstern und Türen kann Musik bis 100 Dezibel Lautstärke über die hauseigene Tonanlage bzw. über die mitgebrachten Lautsprecher bis zum Ende der Feier abgespielt werden.
Im Freien sind Musikdarbietungen als Hintergrundmusik bis 22:00 Uhr möglich.
Wie können Sie die Brautpaare in ihren Vorbereitungen unterstützen? Helfen Sie bei Blumenschmuck und Tischdekoration, Musik, Torte, Kutschen
und Ähnlichem oder empfehlen Sie einen Wedding Planner?
Wir stehen dem Brautpaar beratend zur Seite und verweisen auf das Netzwerk von Firmenpartnern, die ständig im Palais Schönburg bei den Events tätig sind. Keinesfalls können wir die umfassenden Dienstleistungen eines Wedding Planners anbieten.
Kann das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft in der Nähe auch übernachten?
In der Nähe des Palais Schönburg stehen zahlreiche Hotels in unterschiedlichen Kategorien von 2 bis 5 Sternen zur Verfügung.
Experten-Tipp:

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Auswahl der Location. Sobald der Hochzeitstermin fixiert ist, sollte sich das Paar auf die Suche begeben. Das Palais Schönburg ist insbesondere an den Samstagen zwischen Mai und September eine sehr begehrte Hochzeitslocation, etliche Termine für das kommende Jahr sind bereits jetzt fix gebucht.