Fest verankert ist dieser Brauch den Hochzeitsgästen Kekse mit auf den Heimweg als sogenanntes Gastgeschenk mitzugeben vor allem in ländlichen Regionen! In Niederösterreich und im Burgenland wird diese Tradition auch heute noch sehr häufig in Ehren gehalten! Hochzeitskekse werden hübsch verpackt und eventuell mit einem kleinen „Danke“-Kärtchen versehen.
Es gibt sie mittlerweile in den unterschiedlichsten Varianten: groß, klein, zerbrechlich, essbar, stylisch, modern, traditionell, romantisch, frech, comic-haft,… und auch als Stecker oder personalisiert. Bei dieser großen Auswahl kommen viele Brautpaare ganz schön ins Schwitzen! Denn das etwas auf die Hochzeitstorte muss, ist gewiss! Viele mögen gerade bei der Hochzeit den traditionellen Weg und wählen eine klassisch, romantische Hochzeitsfigur. Hier wird nur beachtet, welche Haarfarben die Brautleute haben. Der Rest ist Geschmackssache.
Manche Brautpaare verbindet ein Hobby oder ein Sport, das auch in der Tortenfigur widergespiegelt werden soll. Beispielsweise Radfahren, Motorräder, Fußball spielen,… Lustig finden viele die mittlerweile recht modernen Comic-Tortenfiguren, wieder andere bevorzugen die frech-witzige Variante, wie zum Beispiel:
Ein bezaubernder Brauch wurde zum Beruf und zur Erfüllung für Ingrid und Hans Hausknecht: Sie stellen glücklichen Brautpaaren Ihre weißen Tauben zur Verfügung!
Warum lassen Brautpaare die Täubchen fliegen und was hat es mit dem hübschen Brauch auf sich?
Die weiße Taube ist eine Herzens-Botschafterin. Seit vielen Jahrhunderten verkörpert sie die Liebe, das Glück, die Treue und den Frieden.
Best friends forever!
Ja, es ist schon eine riesen Ehre als Trauzeugin oder Trauzeuge auserkoren zu werden und mit
vielerlei Aufgaben rund um die Organisation und Koordination von Polterabend und Hochzeit betraut zu werden!
Kaum einer, der nicht schon mal diese Aufgabe und vor allem auch große Verantwortung übernommen hat, weiß was da alles auf einen zukommt!
Üppig dekorierte Hochzeitstorten im „Prunk-Stil“, die mit einer farbigen Glasur „übergossen“ wird, die einfach gewollt und gehaltvoll über den Tortenrand tropft. Eine künstlerisch angehauchte Variante der „üblichen“ Hochzeitstorten! Im letzten Jahr waren noch die „Naked Cakes“ angesagte Trends – nicht nur in der Hochzeitswelt. Die „nackten“, ohne Glasur natürlich wirkenden Torten, die mit Creme und viel Obst bestückt werden, waren das krasse Gegenteil zu den wesentlich üppiger wirkenden „Dripped Cakes“.
Wir würden sagen, die „Dripped Cakes“ passen perfekt in die kommende Hochzeitssaison mit den prunkvollen Gold-, Kupfer- und Silbertönen.
Woher kommt der Brauch der Brautjungfern? Wie Vieles rund um die Hochzeit, aus der vergangenen Zeit! Ursprünglich umgab sich eine Braut mit mehreren Brautjungfern, um böse Geister zu verwirren. Mehrere, ähnlich wie die Braut selbst gekleidete junge Frauen sollten diese Geister von der Braut selbst ablenken, damit keine spirituelle Gefahr zu befürchten war. Sie sollten unverheiratet und mit der Braut befreundet sein.
Die Hochzeitstorte ist wohl das Highlight einer jeden Hochzeit.
Sie kommt meist dann zum Einsatz, wenn die Feier auf Hochtouren läuft und sorgt für einen süßen Abschluss des Hochzeitsessens. Die Optik ist für viele Brautpaare extrem wichtig. Aber nicht nur das Äußere, sondern auch die inneren Werte zählen. Ganz speziell bei der Hochzeitstorte! Eure Hochzeitsgäste warten schon ganz aufgeregt auf den Höhepunkt des Menüs und natürlich den Tortenanschnitt des Brautpaares. Jetzt heißt es auf alle Fälle, sich verwöhnen lassen und die süße Köstlichkeit genießen!
Die Fahrt mit der Kutsche lässt den Traum, einen Tag lang Prinzessin sein, wahr werden. Wieso also nicht bei der eigenen Hochzeit mit einer weißen Hochzeitskutsche vorfahren und das Märchen beginnen lassen? Auffällig und romantisch muss es sein, wenn das Brautpaar nach der Trauung zur Hochzeitsfeier fährt.
Oftmals wird die Hochzeit ganz ohne Kinder gefeiert, weil entweder das Brautpaar das so wünscht oder sich einfach die Eltern anlässlich des besonderen Ereignisses eine kleine Auszeit gönnen, um wieder einmal in Ruhe feiern zu können. Meist dürfen die Kleinen allerdings mit - und bekommen sogar wichtige Aufgaben übertragen! Wenn die Kinder die Rollen von Blumenkindern und Ringträgern übernehmen,...
Wenn das oftmals wichtigste erste gemeinsame Erlebnis eines Brautpaares ansteht werden verschiedene Schlagworte so aktuell, dass man sich darüber als Braut und Bräutigam oftmals den Kopf zerbricht, was es denn damit auf sich hat und wozu es dienen soll.
Wofür gibt es Trauzeugen, was sind die Aufgaben eines Zeremonienmeisters und was sind bloß Brautjungfern im Unterschied dazu und braucht man diese eigentlich?
Es ist eine mittelgroße Herausforderungen, den richtigen DJ für eine Hochzeit zu organisieren, denn so viele unterschiedliche Charaktere auf einer Hochzeitsfeier zusammen kommen, so unterschiedlich sind auch deren Geschmäcker! Und zu allem Überfluß sollte ein Profi-Discjockey auch ein Gespür dafür haben, wann Stimmung gemacht werden muss und wann es eher angebracht wäre, etwas ruhigere Begleitmusik zu "kredenzen".
Ob Sie sich für die traditionelle Torte entscheiden oder jedem Gast seine eigene kleine Torte in Form eines Cupcakes anbieten, bleibt Ihnen überlassen. Der Trend aus Amerika, dem Bräutigam eine eigene Überraschungstorte, den sogenannten "Groom's Cake" zu schenken, ist ebenfalls eine pfiffige Idee und eine nette, witzige Geste der Braut an ihren Liebsten.
Die Trauzeugen spielen neben den Brautleuten die wichtigste Rolle.
Sie übernehmen neben der Aufgabe die Ehe zu bezeugen, zahlreiche kleine Arbeiten die im Hintergrund passieren und den anderen oft gar nicht auffallen. Gleichzeitig unterstützen sie das Brautpaar im Vorhinein bei der Organisation der Hochzeit und bei der Durchführung der Überlegungen.
Da wären z.B. die Groomsmen. Groomsman (bzw. Groomsmen (MZ)) ist die amerikanische Bezeichnung für Trauzeuge.
In den USA sind das meist mehrere Männer, die das männliche Pendant zu den weiblichen Brautjungfern bilden. Sie haben vor allem vor der Trauung die Aufgabe, die Gäste in die Kirche zu bitten und auf ihre Plätze zu begleiten.
Nur wenige freudige Ereignisse im Leben eines Menschen führen zu einer so großen Ansammlung an Personen wie eine Hochzeit.
Unter den hunderten Gesichtern finden sich gute Freunde, Familienmitglieder, liebe Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen und noch viele mehr.
Dabei kennt das Brautpaar oft nicht alle, denn neben den eigenen Freunden und Verwandten erscheinen noch die der Eltern und Tanten und Onkeln und....
Ringträger sind meist die Buben, die in einem schmucken Anzug für kleine Männer stolz den Gang hinunter schreiten, das Ringkissen fest in den Händen. Immerhin tragen sie dabei eine große Verantwortung und stehen für kurze Zeit mehr im Mittelpunkt als die anderen.
Aber wenn dann doch die Nervosität siegt: eine vertraute Person sollte sich unbedingt bereithalten, um den wichtigen Gang im Notfall begleitend zu unterstützen!
Sie können natürlich sagen, dass die Hochzeit alleine bereits genug Entertainment ist. Stimmt sicherlich, trotzdem ist es schön, den Gästen noch etwas mehr als "nur" das zu bieten. Ein professioneller Entertainer hat z.B. die Möglichkeit, die Gäste bei Laune zu halten, wenn Sie beim Fotografieren sind. Die Auswahl ist endlos!
Eine gigantische Feuershow ist sehr beeindruckend! Besonders am Abend zur Unterhaltung geeignet!