Buffet oder Menü?

Menü oder Buffet bei der Hochzeit?
Gesetztes Essen oder die Variante Buffet?

Viele Locations bieten Hochzeitsgesellschaften ab einer gewissen Personenanzahl nur noch die Buffet-Variante an. Doch was ist eigentlich besser? Feierlicher? Einfacher? Passender bei einer Hochzeitsfeier? Das Buffet oder die gesetzte Variante des servierten Menüs?

Die Buffetvariante hat durchaus seine Vorteile! Gäste haben eine recht große Auswahl an Speisen, für jeden Gast sollte etwas dabei sein.

Buffet - oft ein Augenschmaus
Ein Buffet kann reichhaltigere Möglichkeiten bieten

Denn, es ist nicht immer einfach, alle Geschmacksrichtungen und Vorlieben unter einen Hut zu bringen.

Bei der Menü-Variante können meist lediglich 2 bis 3 verschiedene Speisenabfolgen angeboten werden. Das Menü ist definitiv bequemer für alle! Keiner der Gäste braucht quer durch den Saal zu laufen, man wartet und bekommt ganz entspannt sein Essen warm serviert.

Beim Buffet haben Gäste natürlich den Vorteil, sich auch nach zu holen oder die Menüabfolge den persönlichen Wünschen anzupassen. So kann man sich nach der Vorspeise beispielsweise Zeit lassen mit der Hauptspeise und die Feier auch zwischendurch genießen.

Reden können sehr einfach zwischen die einzelnen Menü-Gänge eingebaut werden – niemand steht gerade beim Buffet, alle sitzen gemütlich und haben Gelegenheit, der Ansprache zu lauschen. Daher muss auch niemand beim Essen unterbrechen, um nicht durch mögliches Klirren mit dem Besteck oder Geschirr zu stören.

In vielen Locations lässt es sich gar nicht organisieren, für eine große Personenanzahl die Speisenabfolge zu servieren.

In anderen Restaurants wird hingegen die Buffet-Variante nicht befürwortet. Somit muss sich das Brautpaar natürlich in erster Linie an der Location und Ihren Vorgaben orientieren. Doch wer wählen kann, könnte hier die verschiedenen Punkte gut gegeneinander abwägen. Wer Bedenken hat, dass Personen mit Spezialwünschen, Lebensmittel-Unverträglichkeiten oder vegetarischen bzw. veganen Lebenseinstellungen bei einer der beiden Varianten benachteiligt werden würden, der braucht sich nicht sorgen. Sowohl bei Hochzeitsbuffet, als auch beim Hochzeitsmenü werden eben diese Personen immer berücksichtigt und speziell bewirtet! Wenn eine Location diese Möglichkeit nicht anbietet, sollte man vielleicht die Wahl der Räumlichkeiten noch einmal überdenken!