
Was macht eigentlich den Gesamteindruck einer Hochzeit aus? Egal, ob klassisch, ausgefallen, traditionell oder prunkvoll, das Um und Auf einer jeden Hochzeitsfeier ist die moderne Hochzeitsdekoration.
Doch was versteht man eigentlich unter „modern“? Muss es denn viel Glitzer and Glamour sein, oder kann man auch mit schlichten Elementen eine moderne Hochzeitsdekoration schaffen?
Prinzipiell gilt: modern ist, was gefällt.

Ob nun eine üppige Hochzeitsfeier in Gold und Silber oder eine originelle Hochzeitsfeier in Türkis, Pink oder Rot stattfindet, spielt dabei keine Rolle. Moderne Hochzeitsdekoration wird selbst geschaffen. Natürlich kann man sich auf gewisse Stilrichtungen der neuen Hochzeitssaison spezialisieren, aber auch aus antiken Elementen können modebewusste Komponenten geschaffen werden. Modern bedeutet also nicht unbedingt auch, mit der aktuellen Moderichtung mitzuhalten. Modern bedeutet, die richtigen Akzente für das richtige Jahrhundert setzen. Dies beginnt schon einmal bei der Art der Hochzeit, den Trends, welche sich von Jahr zu Jahr verändern. So hat man früher kleine, simple Hochzeiten am Standesamt gefeiert und heute möchte man auch bei der standesamtlichen Trauung eine schöne Umgebung mit viel Liebe zum Detail. Hier kommt dann auch die moderne Hochzeitsdekoration ins Spiel. Accessoires für das jeweilige Hochzeitsmotto und die passenden Farben setzen somit den Grundstein für eure stilechte Hochzeitsdekoration. Ist diese Zusammenstellung dann einmal geglückt, geht es schon an die modernen Details, wie Give-Aways, Gästebuch, Fotobox, Girlanden, Blumen, Candybar und Co, welche durchaus einen wichtigen Teil dazu beitragen.
Traditionell oder ausgefallen?

Ob es jetzt traditionelle Give-Aways, wie Mandelsäckchen oder ausgefallene Mitbringsel wie Badesalze, selbstgemachte Seifen und Marmeladen oder sogar Hochzeitsfächer sind, hängt dabei von der Hochzeit selbst ab. Modern bedeutet in diesem Fall also, alles muss zusammenpassen und das Motto, sowie die Hochzeitsfarbe, sollte sich wie ein roter Faden durch die gesamte Hochzeitsfeier ziehen. Da darf natürlich am Tisch auch die unverzichtbare Blumendeko auf keinen Fall fehlen. Viele Brautpaare setzen immer mehr Wert auf frische Blumendeko, passend zum jeweiligen Hochzeitsstil. So braucht es für eine klassische Hochzeitsfeier vielleicht weiße und rote Rosen, eine exotische Hochzeit wird dann einfach mit tropischen Blumen geschmückt. Passende Servietten, Streudeko, Girlanden und Brautpaar-Accessoires und fertig ist die moderne Hochzeitsdekoration. Ein besonderer Trend, dem immer mehr Brautpaare nachgehen ist die DIY-Hochzeit, welche mit selbstgemachter Dekoration verziert wird. Ihr seht also: moderne Hochzeitsdeko muss nicht immer der neueste Hype sein.