
Besondere Anlässe zaubern besondere Ideen zum Vorschein!
Auch der Hochzeitstanz muss nicht immer der klassische Walzer sein! Denn je besonderer ein Tanz, desto länger bleibt er natürlich auch den Gästen in Erinnerung! Also braucht so manches Brautpaar eine gute Idee für den Hochzeitstanz! Anregungen per Video findet man ganz leicht im Internet.
Eine Choreo einstudieren

Besonders hilfreich ist es dennoch, sich einen guten Choreografen auszusuchen, der dabei hilft, den besonderen Tanz einzustudieren. Oftmals ist die Anforderung dahinter, dass der Beginn wie ein klassischer, „üblicher“ Brautwalzer gestaltet werden soll, die Nummer dann aber in einen schwungvolleren, moderneren Tanz oder überhaupt in ein Medley wechseln soll.
Ein besonderer Bezug zu dem Eröffnungstanz ist natürlich auch von Vorteil!
Hat das Brautpaar ein gemeinsames Lied? Dann sollte dieses doch unbedingt eingebaut werden! Wenn ihr glaubt, dass die Tanzchoreografie zu kompliziert wird, dann wagt euch vielleicht eher an einen Cha-Cha-Cha oder einen Disco Fox oder einen recht einfachen Boogie heran, in diversen Tanzschulen gibt es stundenweise Tanzkurse für genau den Zweck. Ein sehr beliebtes Lied für solche Tanzchoreografien bei Hochzeiten ist von Michael Jackson „Thriller“. Gerade dazu gibt es eine schon viele Videos; auch die Trauzeugen und meist die ganze „junge Partie“ auf einer Hochzeit werden für diesen Tanz gerne eingespannt. Es wirkt auch total toll und aufregend, wenn immer mehr Tänzer auf die Bühne strömen!
Gemeinsam mit dem "Gefolge"...

Manchmal hat auch die Braut alleine eine besondere Idee zum Brauttanz. Sie will damit ihren Ehemann überraschen. Die beiden beginnen meist zusammen mit dem „üblichen“ Walzer und nach einiger Zeit bietet die Braut ihren Auserwählten einen Stuhl an, auf den er sich gespannt setzen darf und beobachten kann, was weiter passiert. Die Freundinnen der Braut werden sie ab dem Zeitpunkt unterstützen und eine gemeinsame Frauen-Choreo zu einem besonderen Musikstück wird präsentiert. Der verblüffte Mann ist vermutlich von dieser bezaubernden Hochzeitstanz Idee ganz begeistert und die Überraschung gelungen! Manchmal können junge Frauen die Choreografie für den gemeinsamen Tanz recht leicht ohne fremde Hilfe einstudieren, manchmal darf aber tatsächlich ein erfahrener Tänzer helfen. Mit ein paar besonderen Einfällen kann dieser Hochzeitstanz dann noch interessanter gestaltet werde – beispielsweise mit einer Verkleidung… Wie wäre es mit Brautkleid in Kombination zu Cowboystiefeln und –hüten zu Cotton Eye Joe?
In jedem Fall wünschen wir viel Spaß beim Üben und Einstudieren eurer besonderen Hochzeitstanz Idee!