
Ein Himmel voller Luftballons, welche für Braut und Bräutigam in die Lüfte fliegen. Das „Luftballons steigen lassen“ ist neben dem Fliegenlassen von Hochzeitstauben und Schmetterlingen wohl einer der beliebtesten Hochzeitsbräuche und bedeutet nicht nur besonderes Glück für das Brautpaar, sondern unterhält zugleich auch die gesamte Hochzeitsgemeinschaft.
Glückwunschkarten für das Brautpaar

Jeder bekommt dazu einen mit Helium gefüllten Luftballon und sobald Braut und Bräutigam getraut wurden, kann das Spektakel stattfinden. Auch Sie wollen solch einen Augenblick bei eurer Hochzeitsfeier genießen und somit viele Glückwünsche einsammeln? Dann suchen Sie genügend Hochzeitsgäste zusammen, die bereit sind mitzumachen. Jetzt noch ein wenig Helium, Ballons und nicht zu vergessen: Ballonflugkarten - und das „Luftballons steigen lassen“ kann beginnen. Für welche Luftballons Sie sich dabei entscheiden, bleibt ganz Ihnen überlassen. Es gibt Luftballons in verschiedensten Farben und auch in Herzformen oder netten Aufdrucken, wie „Just Married“ oder „Mr. & Mrs.“. Ebenfalls beliebt sind Ballons mit Schmetterlingen oder Herzen darauf. Heliumsets sind mittlerweile schon in vielen Geschäften, natürlich auch bei uns im Hochzeitsshop, zu bekommen. Natürlich können wir auch für die Ballonflugkarten sorgen. Also, einfach gustieren und zusammenstellen. Selbstverständlich können Sie sich bei den Ballonflugkarten auch kreativ ausleben und diese Selbermachen. Wichtig ist nur, dass sie für den Ballon nicht zu schwer sind – in der Regel sollten diese nicht mehr als 3 Gramm wiegen. Die Ballonflugkarten sollten vorher bereits mit der Adresse des Brautpaares versehen werden. Jetzt noch für jeden Gast eine Schnur mit Ballon und Flugkarte zum Halten geben und dem Spektakel „Luftballons steigen lassen“ steht nichts mehr im Wege. Bei der Feier selbst, solltet ihr nur versuchen, jemanden zu organisieren, der die Luftballons am selben Tag erst mit Helium befüllt, da es ansonsten passieren kann, dass der Luftballon nicht lange genug fliegt. Und Sie möchten diese ja in alle möglichen Richtungen zu ganz vielen Personen schicken.
Beschriftete Hochzeitsballons

Dazu ist es auch besonders wichtig, dass alle Ballonflugkarten auf den Luftballons mit Adresse, Name und Hochzeitsdatum des Brautpaares ausgefüllt sind. Nach der Trauung versammelt sich dann die gesamte Hochzeitsgemeinschaft am besten auf einem freien Platz, wo sich in der Luft nicht besonders viele Hindernisse befinden und gemeinsam könnt ihr dann die Luftballons steigen lassen. Dieser Brauch ist nicht nur eine tolle Unterhaltung am Hochzeitstag, sondern auch für danach. Vielleicht wird ja der ein oder andere Ballon schon in den Tagen nach der Hochzeit von jemandem gefunden und die Flugkarte an das Brautpaar zurückgeschickt. Der Finder wird sicher eine Briefmarke auf die Karte kleben und diese in einen Briefkasten werfen! Dies ist auch immer eine wunderschöne Erinnerung an den Hochzeitstag. Ganz besonders ist es natürlich, wenn eine Karte sogar noch nach mehreren Wochen retour kommt. Dann kann das frisch verheiratete Paar noch einmal alles Revue-passieren lassen und in seinen Erinnerungen verweilen.