
Das wunderbar-romantische Hotel Alpendorf befindet sich in St. Johann im Pongau in mitten herrlicher Berge und traumhafter Landschaften! Warum es eine fabelhaftes Residenz für Ihre Flitterwochen sein kann, erfahren Sie in unserem Interview mit Frau Sylvia Unterkofler!
Interview: Hotel Alpendorf

Hochzeitsreisen in der Heimat sind bei Brautpaaren immer beliebter! Welche Reize versprüht die Salzburger Natur und Umgebung auf Gäste? Sind Hochzeitspaare bei Ihnen richtig? Urlaub in Österreich ist voll im Trend. Kein Wunder meiner Meinung nach! Die
Salzburger Berge haben so viel zu bieten: Wie wär’s zum Beispiel mit einem Picknick im Grünen?
Nur Sie zwei und viel Natur! Das sind einfach unvergessliche Momente.
Rund um unser Aktivhotel Alpendorf gibt es viele romantische Plätze. Der Tappenkarsee, der Panoramaweg, der Talschluss in Hüttschlag oder die Maurachalm. Hier können Sie überall die Zeit zu Zweit genießen und werden auch noch sportlich aktiv!
Welche Besonderheiten bieten Sie den Flitterwöchnern? Was ist speziell am Hotel Alpendorf?
Besonders hervorzuheben ist die herzliche Atmosphäre im Aktivhotel Alpendorf, die im ganzen Hotel spürbar ist. Das gesamte Hotel ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und geschmackvoll dekoriert. Das gesamte Team umsorgt Sie zuvorkommend und sorgt somit für wundervolle Urlaubstage.
Mit unseren Magic Moments können Sie Ihren Romantikurlaub noch versüßen: Prickelnden Champagner, Schokoladefondue, Limousinenfahrt nach Salzburg, gemeinsame Gipfelsiege und vieles mehr!
Gibt es bestimmte Packages, die einen besonderen Verwöhn-Faktor haben?
Da empfehlen wir unser Bergromantikpackage: Das Zimmer ist bei Anreise für Sie mit Rosenblättern dekoriert und eine hausgemachte Schoko-Herztorte wartet auf Sie. Im Package ist ein „Magic
Moments“ Gutschein im Wert von Euro 40,00 inkludiert, wo Sie ganz individuell nach Ihren Wünschen noch romantische Extras wie z.B. Rudern am Jägersee, romantische Pferdekutschenfahrt, prickelnder
Champagner, … buchen können. Unser Wellnessbereich ist bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet und Sie schlafen auf Rosenblätterkissen. Also: „Auf die Liebe“!
Welche Zimmer oder Suiten stehen Frischvermählten zur Verfügung?
Die Panoramasuiten überzeugen mit der regionalen alpinen Einrichtung und den traumhaftem Blick über die Berge. Wie wäre es zum Beispiel mit der Panoramasuite deluxe? Hier genießen Sie die ruhige Panoramalage mit großem Wohnzimmer, freistehender Badewanne im Schlafzimmer, zwei Flachbildschirmen und Infrarotkabine für private Wellnessmomente.
Alle Panoramasuiten sind mit IONIT Wandcreme ausgemalt. Sie genießen nachweislich ein verbessertes Raumklima und schlafen besser. Gut ausgeruht steht einem spannenden Urlaubstag nichts mehr im Wege.

Kulinarik spielt bei einer Hochzeitsreise natürlich auch eine große Rolle. Wie kann der Gaumen des Brautpaares am besten verwöhnt werden?
Gestartet wird mit einem großen Frühstücksbuffet: Über 136 Produkten stehen zur Auswahl – von Bio-Produkten, über Superfoodecke und regionalen Schmankerln bis hin zu veganen Köstlichkeiten.
Abends servieren wir ein 5-gängiges Gourmet-Menü – bei Schönwetter mit Sonnenuntergang auf der Terrasse inklusive!
Viele Brautpaare heiraten erst, wenn bereits Kinder auf der Welt sind. Und sie nehmen sie dann natürlich auch auf Hochzeitsreise mit! Können frisch verheiratete Ehepaare mit Kindern ebenfalls bei Ihnen absteigen?
Ja, natürlich! Nur 2 Gehminuten befindet sich ein toller Spielplatz mit Trampolin, Fußballplatz, Rennautobahn, Schaukeln und Klettertürmen. Und nicht zu vergessen ist der Geisterberg auf 1.800m: Hier kann die ganze Familie in traumhafter Panoramalage die Salzburger Berge genießen und gleichzeitig auf Entdeckerjagd nach den Geistern gehen.
Erholung ist sehr wichtig. Wie können sich die Eheleute nach dem Stress der Hochzeitsvorbereitungen bei Ihnen am besten entspannen?
Die Erholung bringen die Berge ganz automatisch mit sich. Erstmals am Gipfel angekommen, ist die Unruhe der letzten Wochen wie weggeblasen. Man genießt einfach die Ruhe und das herrliche Panorama! Und dann wird man selbstverständlich von herzlichen Wirtsleuten auf einer urigen Hütte mit hausgemachten Schmankerln verwöhnt. Dann verspreche ich Ihnen, dass vom Stress der letzten Wochen nichts mehr übrig bleibt!

Was bietet die Natur den Urlaubern? Welche Aktivitäten können im Sommer/im Winter gesetzt werden?
Im Sommer geht’s entweder zur Fuß oder mit dem Bike auf die Berge hinauf. Empfehlenswert sind auch die vielen Sehenswürdigkeiten im Salzburgerland wie z.B. die Liechtensteinklamm, die Eisriesenwelt oder die Stadt Salzburg.
Im Winter steht das Skifahren im Mittelpunkt. Unser Aktivhotel Alpendorf befindet sich nur 2 Gehminuten von den Liften und den Pisten der „ski amadé“ entfernt.
Wenn die Flitterwochen im Hotel Alpendorf verbracht werden, bekommen die Hochzeitspaare auch besondere Angebote für spätere Hochzeitstagsfeiern?
Zum Hochzeitstag werden unsere Gäste mit einer Flasche Sekt rosé und einem romantisch dekorierten Zimmer überrascht.
Kann eigentlich auch im Hotel bereits die Feier stattfinden? Welche Möglichkeiten würde es geben?
Wir haben einige Hochzeiten im Hotel. Wir organisieren Feiern von 2 bis 200 Personen mit allem was zu einer richtigen Feier dazugehört: Blumendekoration, Sektempfang, Live-Musik, Hochzeitsmenü, Partystimmung mit DJ, Feuerwerk und, und, und …
Haben sie noch einen letzten Experten-Tipp, worauf in den Flitterwochen besonders geachtet werden sollte?
Experten-Tipp:
Wenn Sie zu zweit unterwegs sind, dann achten Sie auf die gewählte Urlaubszeit. Romantische Tage kann man einfach am Besten genießen wenn keine Ferienzeiten sind. Die beste Flitterwochenzeit ist meiner Meinung nach der Juni, September und Oktober.