Rustikal

Rustikale Hochzeit feiern
Trauungssessel rustikal

Auch relativ rustikal zu heiraten ist ein aktueller Trend in der Hochzeitswelt 2016! Rustikal bedeutet aber nicht, minimalistisch oder einfach.

Nein – im Gegenteil! Auch hier wir das Augenmerk sehr stark auf die detailgenaue Inszenierung der Hochzeit gelegt. Rustikal wird oft in Verbindung mit Natürlichkeit und Erdverbundenheit gestellt. Brauntöne und Naturmaterialien sind ganz wichtig für die Dekoration und das ganze Konzept wird daran angelehnt. Holz ist ein wichtiger Bestandteil der Hochzeitsdeko. Gerne werden Baumscheiben für die Tischdeko und als Basis des Blumenschmucks gewählt. In Baumscheiben können auch Namen eingraviert werden und so als Tischkärtchen der besonderen Art fungieren! Alte Korken beispielsweise dürfen ebenfalls als Tischkartenhalter zweckentfremdet werden und an Ästen wird eventuell der Sitzplan aufgehängt. 

Welche Materialen werden verwendet?

Rustikaler Hochzeitsstil in Perfektion
Eine Scheune als Hochzeitslocation

Wurzeln, Rinden, Moos und viel Grün unterstützt das dominante Braun und eventuell darf auch etwas Spitze verwendet werden, lieber aber Jute. So erzielt man mit diesem rustikal Hochzeitsstil auch gleich einen gewissen Retro-Effekt, der bei Brautpaaren momentan ganz hoch im Kurs steht! Besonders toll ist es, wenn auch die Location zu dem Konzept passt – denn in einem prunkvollen Schloss darf dann selbstverständlich nicht geheiratet und gefeiert werden! Also wird eine große Scheune oder ein Stadel für die Feier bevorzugt, die Trauung selbst sollte im Idealfall unter freiem Himmel stattfinden.

Perfekt wird die rustikale Hochzeit, wenn die Gäste während der Zeremonie auf Heuballen sitzen – nur mit Decken, oder Stoffen überzogen oder mit Polstern bequemer gemacht. Auch das Outfit sollte natürlich angepasst sein! So ist eine aufwendige Robe vielleicht etwas zu viel Glamour für diese Art des Hochzeitsmottos. Ein schlichteres Brautkleid aus fließendem Stoff ist eher dem Stil entsprechend – vielleicht also eher ein Vintage-Kleid oder ein Hochzeitskleid im Boho-Stil wählen!

Wichtige Utensilien

Wiesenblumen
Blumenkranz der rustikalen Braut

Noch ein paar typische Elemente einer rustikalen Hochzeit:

  • Alte Bilderrahmen und Schiefertafeln als Wegweiser und Sitzpläne
  • Einfache Gläser, umwickelt mit Jutebändern, als Vasen umfunktioniert
  • Ausladende Bauermöbel, Holztische ohne Tischtuch, eventuell mit Läufern aus Spitze oder Jutte
  • Dezente Erdtöne auch bei der Hochzeitstafel
  • Cremefarbene Servietten, eventuell Sesselmaschen aus Jute oder braunen Stoffbahnen
  • Ein alter Rosenbogen mit Wiesenblumen und Bändern geschmückt Retro-Lampions, auch eventuell in den Bäumen befestigt
  • Papeterie im rustikalen Retro-Stil gehalten, Einladungen, Menükarten mit Jute und Spitze verziert
  • Kleiderordnung: bequem oder ländlich
  • Offene Feuerstellen im Freien
  • Ringschalen oder -polster aus Moos oder Naturblumen
  • Haarkranz der Braut sehr natürlich und aus Gartenblumen geflochten
  • Fotokulissen für Brautpaarfotos mit alten Fahrrädern oder einer rustikalen Kutsche, im Heuschober, unter dem Blumenbogen,…

Wir wünschen viel Spaß beim Perfektionieren eurer rustikalen Hochzeit!