Gedicht zur Hochzeit

Gedicht zur Hochzeit
Ein Gedicht als Geschenk an das Brautpaar verfassen

Ein Gedicht ist immer eine sehr persönliche und schöne Sache.

Ein Gedicht vorzutragen ist aber nicht immer ganz einfach. Und noch weniger einfach ist es, ein Gedicht zur Hochzeit für das Brautpaar zu dichten! Denn es soll ja doch einen ganz speziellen, liebevollen oder humorvollen Touch haben! Dichter sind die wenigsten on uns, aber man kann sich doch auch Anregungen holen, schnell einmal ein paar Gedichte zur Hochzeit googeln.

Persönliche Wünsche zur Hochzeit
Ein Gedicht für das Brautpaar suchen

Und die dann einfach etwas abändern und anpassen. Kaum jemand wird vermutlich den Ursprung eines Gedichtes kennen, aber der Effekt, der mit dem Vortrag erzielt wird, wird einzigartig sein! Vermutlich wird die Erinnerung daran bei der gesamten Hochzeitsgesellschaft und zumindest beim Brautpaar ewig währen. Ein guter Grund, sich darüber zu trauen. Doch wer sollte sich die Mühe und die Arbeit antun?

Vielleicht die Trauzeugen oder auch die Eltern des Brautpaares. Aber auch Freunde, die dem Brautpaar eine besondere Überraschung zuteilwerden lassen möchten, dürfen sich erproben! Der Dank des Brautpaares wird gewiss sein!

Also, was sollte man bedenken, wenn man eine bleibende Erinnerung schaffen möchte? Man überlegt sich einfach eine Grundstruktur eines Gedichtes oder schnappt sich eine „Vorlage“. Dann passt man das Werk einfach an das Brautpaar an, also nimmt ein paar persönliche Daten und baut sie ein. Am besten ist es, die Kindheit kurz zusammen zu fassen, ein paar lustige Anekdoten einfließen zu lassen und dann die gemeinsame Geschichte des Brautpaares, angefangen vom Kennenlernen, zu erzählen.

Mein Tipp: Ein Gedicht muss sich nicht immer unbedingt reimen! Auch eine hübsch formulierte Geschichte kann den gleichen Effekt erzielen und eine Rede zwischen Vorspeise und Hauptgang des Hochzeitsessens sein. Ein paar feuchte Augen an einem solchen Tag können auf gar keinen Fall schaden!