Ein  Geschenk wandert

Schatztruhe - Schatzkiste
Schatzkiste mit Schloss

Ein sehr nettes Geschenk, das gleichzeitig auch ein nettes Spiel für die Gäste ergibt, ist jenes Geschenk, das durch die Hände der Gäste wandert. Ob das Brautpaar es nachher gleich aufmachen darf oder erst am ersten Hochzeitstag, ist eigentlich nebensächlich. Auch der Inhalt muss nicht besonders wertvoll sein, sondern besser persönlich!

Und so funktioniert es: Ein Moderator (der auch das Geschenk organisiert hat) liest einen Text vor -

Hochzeitsspiel "Ein Geschenk wandert"
Das Geschenk geht auf Reisen

mit dem das Geschenk durch die Hände der Gäste wandert.

Liebe Gäste, habt ihr es vernommen, so eben ist ein Päckchen angekommen. Lieber “….” seien Sie nun doch so schlau und geben Sie es hier einer fleißigen Frau!

Liebe Frau, nun halten Sie es in Ihren fleißigen Händen, aber bitte nicht öffnen, Sie dürfen es höchsten mal drehen und wenden. Nun, das Päckchen gehört nicht Ihnen, darum geben Sie es dem Herren, der am weitesten sitzt von Ihnen.

Mein Herr, schauen Sie sich um und zeigen Sie Schneid, geben Sie es der Dame mit dem schönsten Kleid.

Zwar ist Ihr Kleid wirklich sehr fein, aber trotzdem gehört Ihnen das Päckchen nicht allein. Keine Angst, darin ist keine Vase, geben Sie es doch weiter, an den Herren mit der größten Nase.

Die Nase ist nun wirklich ein Gedicht. Doch messen muss die Dame sie wohl nicht. Das Päckchen aber, will ich meinen, bekommt die Dame mit den schönsten Beinen.

Sie haben wirklich schöne Beine, und schöne Waden haben Sie auch. Geben Sie das Päckchen als nächstes dem Manne mit dem allergrößten Bauch.

Nun stellen Sie sich doch einmal richtig ins Licht, denn billig war dieses Bäuchlein sicher nicht. So mein Herr, das Päckchen geht nun weiterhin auf Tour, bringen Sie es der Dame mit der schönsten Frisur.

Um Ihre Frisur – wirklich – da sind Sie sehr zu beneiden. Trotz solcher Pracht, bleiben Sie bitte bescheiden, das Päckchen ist noch nicht am Platze, bringen Sie es dem Herrn mit der schönsten Glatze.

Eine solche Glatze ist eine große Ehr’. Es kommt vom vielen Denken her. Lassen Sie das Denken doch heute einmal sein und schenken Sie das Päckchen der Dame mit den schönsten Äugelein.

Schöne und lustige Augen sind immer ein Genuss, zum Dank geben Sie dem Herrn mit der Glatze bitte einen Kuss! Leider muss das Päckchen immer noch wandern, geben Sie es dem Herrn, der am größten ist von allen andern.

Sind Sie der Größte oder nur der Längste? Dann wäre es ein Fall von “Denkste”! Geben Sie nun bitte dem Brautpaar  Ihre teure Fracht, denn für die beiden ist das Päckchen ja eigentlich gedacht.

Jetzt hat das Geschenk sein Ziel erreicht.

Öffnet es auch nun sogleich! oder: Öffnet es bitte an Eurem ersten Hochzeitstag sogleich!