
Es ist gar nicht so einfach, einfach nur zu heiraten!
Jeder, der sich schon einmal am Rande mit dem Thema Hochzeit oder heiraten beschäftigt hat, wird wissen, dass es sehr viele Vorbereitungen braucht, um eine Feier zu organisieren. Und auch für die eigentliche Hochzeit, also den standesamtlichen Akt, braucht man Genehmigungen und Dokumente.
Hochzeit in trauter Zweisamkeit?
Oft ist es also gar nicht verwunderlich, wenn ein Brautpaar sagt, es möchte einfach nur heiraten, ohne sich den ganzen Stress und die Bürokratie darum anzutun. Um die rechtlichen Dinge wird man nicht herum kommen, doch eine große Feier mit vielen Freunden und Bekannten kann durchaus ausgespart werden – wenn man das wirklich möchte. Viele entscheiden sich daher für eine ganz kleine Feier im Rahmen der engsten Verwandtschaft. Und ein paar „flüchten“ sich in ein Urlaubsparadies und feiern ihre Hochzeit in trauter Zweisamkeit, vielleicht sogar an einem Strand mit einer freien Zeremonie. Dabei dürfen dann vielleicht auch nur die Eltern, Geschwister und Trauzeugen sein, alle anderen werden, meist im Nachhinein, von der Eheschließung informiert. Die Idee ist gut, doch muss sich das Brautpaar in dem Fall auch klar sein, dass sich viele der potentiellen Hochzeitsgäste benachteiligt fühlen und dass vielleicht weniger herzliche Glückwünsche zu ihren Ohren kommen. Die Enttäuschung der Bekannten, die gerne dabei gewesen werden, lässt sich manchmal eben nicht ganz vermeiden. Das wiederum kann zu einer Enttäuschung des Brautpaares führen, welches doch wenigstens gerne aufrichtige Glückwünsche bekommen hätte.
Dem Ganzen könnte so entgegen gewirkt werden, dass zwar die Trauung selbst an einem „einsamen“ Ort vollzogen wird, nach einiger Zeit aber eine „Hochzeitsparty“ stattfindet, zu der all die eingeladen werden, die man eigentlich euch zu einer Hochzeitsfeier eingeladen hätte. Ideal dafür ist ein ganz ungezwungener Rahmen, wie beispielsweise eine Gartenparty! Der Vorteil an einer solchen Feier ist, dass das Brautpaar zu den verdienten Glückwünschen und kleinen Geschenken kommt und somit nicht ganz durch die Finger schauen muss… Sie sehen also, einfach nur heiraten ist eigentlich gar nicht so einfach und auch darüber sollten ein paar Gedanken gemacht werden! Aber vielleicht ist der goldene Mittelweg eine schöne Lösung für alle!?