Bridal Party

Das Gefolge des Brautpaars! Bridal Party
Groomsmen, Maids of Honor, Mother of bride,... bridal party

Was ist eine Bridal Party eigentlich?

Eine Brautkleider-Verkaufsparty, ähnlich wie eine Tupperware-Party wird von manchen fälschlicherweise angenommen. Ein Fest für die Braut vor der Hochzeit ist auch nicht richtig!

 

Es ist ein Begriff aus Großbritannien und der USA und umfasst das „Gefolge“ der Braut/des Bräutigams, also alle Helfer rund um das Brautpaar:

Brautjungfern (bride´s maids), Trauzeugin (maid of honor), Freunde des Bräutigams (men of honor), Trauzeuge (best man), Braut- und Bräutigamseltern, Ringträger, Blumenkinder, Ordner, Pfarrer,…

 

Im Unterschied dazu gibt es die „Bridal Shower“, einen Junggesellinnenabschied, bei dem die Braut von ihren Freundinnen und weiblichen Verwandten mit Geschenken überhäuft wird, wie zum Beispiel mit nützlichen Dingen für den Haushalt, Babysachen oder auch Liebesspielzeug! Dieses Fest wird mit Schwestern, Mutter, Schwiegermutter, Tanten und Arbeitskolleginnen gefeiert und es ist sinnvoll, dass keine Männer daran teilnehmen, da so ungezwungener „Weiber-Klatsch“ entsteht und die Damen sich näher kennen lernen können. Die Verheirateten unter ihnen geben der Braut gerne ein paar Tipps und Erfahrungswerte mit auf den Weg.

Im Unterschied zum Polterabend, der ja schon länger auch bei uns Sitte ist, soll es keine wilde Feier oder ein Herumziehen durch Lokale sein, sondern eher ein ruhiger und gemütlicher Nachmittag oder Abend, der elegant sein soll und mit hübscher  Dekoration und netten Spielen. Es geht nicht darum, wie beim Polterabend den letzten Tag in Freiheit zu genießen, sondern es soll der Braut bei einem netten Beisammensein zu ihrer bevorstehenden Hochzeit gratuliert werden, die meist 2-6 Wochen später stattfindet! Gerne wird in der heutigen Zeit die Bridal Shower auch in eine gemütliche Wellness-Oase verlagert und dort in trautem Rahmen gefeiert!