Morgengabe

Schmuck als Morgengabe
Eine besondere Morgengabe

Früher, als Braut und Bräutigam sich vor der Hochzeit eigentlich gar nicht so gut kannten und natürlich auch noch nicht zusammen wohnten, erhielt die Braut am Tag nach der Hochzeit vom frisch angetrauten Ehemann eine Morgengabe, sozusagen als finanzielle Absicherung.

Heute gibt es den Brauch der Morgengabe auch noch, doch oftmals in abgewandelter Form - meist ist es Schmuck!

Schmuck oder andere Wertigkeiten

Es heißt: ein Ehepaar hat Glück in der Ehe, wenn die Morgengabe unter dem Polster gefunden wird, doch ich denke, alleine von diesem (Aber-)Glauben hängt die glückliche Beziehung nicht ab!

Oft schenkt der Ehemann seiner frisch vermählten Ehefrau am Tag nach der Hochzeit ein schönes Schmuckstück, was sie mit Sicherheit in Ehre halten wird, manchmal wird das Präsent auch schon vor der Hochzeit überreicht, damit die Braut die Möglichkeit hat, es schon bei der Hochzeit zu tragen! Das funktioniert allerdings nur, wenn das Schmuckstück in seiner Art und Farbe auch zum Hochzeitskleid passt! Also aufgepasst liebe Männer: falls ihr das Hochzeitskleid noch nicht sehen durftet, fragt besser vorher die Freundin der Braut oder ihre Mutter, wie das Kleid denn in etwa aussieht, damit eure Überraschung nicht nach hinten los geht!

Es muss natürlich auch nicht immer ein Schmuckstück sein und auch nicht immer nur der Mann schenken. Viele Bräute machen sich ebenfalls ihre Gedanken, womit sie ihrem Liebsten etwas Gutes tun können! Hier ein paar Ideen und Vorschläge:

  •  ein romantisches Candle-light-dinner
  •  eine Nacht in einem Spa
  •  einen Gutschein passend zum Hobby des anderen, z.B. für einen Ferrari für ein Wochenende, falls er (oder natürlich auch sie! – hinweg mit den Klischees!) Auto-begeistert ist.
  •   einen Stern der individuell benannt und gewidmet wird
  •   schöne Bilder von sich als eine eher intimere Morgengabe…

Manche Paare sagen allerdings, dieser Brauch ist sowieso überbewertet und meinen: „Wir schenken uns einander!“ – Auch ein schöner Gedanke!