Traufe - Hochzeit und Taufe

Ich werde euch heute ein bisschen mehr über die „Traufe“ erzählen.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um die Traufe aus dem Sprichwort: „Vom Regen in die Traufe kommen“, sondern um die Verbindung von Trauung und Taufe in einem großen Fest. 

Wenn ein Baby unterwegs ist, so ist man nicht mehr nur zu zweit, sondern zu dritt (oder auch gleich zu viert…) und wird zu einer neuen Familie. Da liegt es doch nahe, den Beginn des Ehelebens und die Geburt des neuen Ehrenbürgers gemeinsam zu feiern.

Ein großer Vorteil der Traufe ist neben der Ersparnis von Zeit, Organisation und Kosten, dass man so gleich zwei wichtige und emotionale Anlässe in einem großen Fest vereint.

Bei einer Traufe ist besonders darauf zu achten, dass weder Trauung noch Taufe zu kurz kommen. Da es meist die Taufe ist, die im Hochzeitsglanz etwas verblasst, sollte man schauen, dass auch bei der anschließenden Trauffeier der Täufling genug Beachtung bekommt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Mischung aus Hochzeits- und Taufdekoration, einer eigenen Tauftorte oder auch getrennten Geschenktischen!?  

Wer von euch hat schon einmal eine Traufe gefeiert? Oder wer hat es in nächster Zeit geplant? Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen!

Alles Liebe,
eure Mira