Gästeliste

Irgendwie stellt sich bei jeder Hochzeit dieselbe Frage bezüglich der Gästeliste. Wen soll bzw. muss man einladen? Müssen wirklich alle Verwandten dabei sein? Auch wenn man zu einigen gar keinen Kontakt hat?

Diese Frage hat sich auch unser letztes Brautpaar gestellt. Wir haben die Gästeliste sehr oft umgestellt. Denn natürlich sind bei der Gästeliste einige Faktoren zu berücksichtigen. Der wohl wichtigste ist: es ist eure Hochzeit und an diesem Tag sollen die Leute mit euch feiern, die ihr gerne dabei haben wollt!


Außerdem ist natürlich auch der Budgetrahmen zu berücksichtigen. Wer lieber im engsten Familienkreis heiraten und nur Eltern, Schwiegereltern, Geschwister und die engsten Freunde dabei haben will, der soll nur diese einladen, auch wenn dadurch vielleicht jemand beleidigt ist. Außerdem kann man die Menschen, die man nicht zur Hochzeit einladen will, vielleicht vor der Trauung einfach zur Brautparty einladen.

Wenn ihr ohnehin ein großes, rauschendes Fest feiern wollt, dann kann man sicher auch ein paar Tanten und Onkel, die man nicht so oft sieht, dazu einladen. Oder vielleicht auch ein paar Freunde, die man eigentlich gerne dabei hätte, auch wenn man zu diesen nicht mehr so viel Kontakt hat. Das ist auch eine schöne Gelegenheit, um den Kontakt vielleicht wieder etwas zu vertiefen.

Das aller Wichtigste ist auf jeden Fall, die Gästeliste so zu erstellen dass ihr euch damit wohl fühlt. Immerhin ist es euer großer Tag und dabei ist es kein Muss, Leute einzuladen, die man nicht dabei haben will, nur weil sie zur Familie gehören.
 
Alles Liebe,
eure Mira